Die vielleicht beste Versicherung für Golfer

Das legendäre „Hole-in-one“

Der Ball fliegt…

…und fliegt und fliegt. Knapp vor dem Loch bleibt der Golfball auf dem satten Grün liegen. Die enttäuschten Aufschreie des Publikums sind augenscheinlich bis weit nach Schottland, dem Geburtsland des Golfsports, zu hören. Keine Double Albatross, sondern ein Hole-in-one, der Abschlag des Balls direkt ins Loch, wurde nur um weniger Zentimeter verfehlt. Betrachtet man die Wahrscheinlichkeit eines solchen Treffers, sollte ein Golfer also auf keinen Fall enttäuscht sein. Im Amateurbereich liegt diese nämlich bei 1:12.750. Bei einem Profi-Golfer liegt die Wahrscheinlichkeit für ein Hole in One mit 1:2500 immerhin deutlich darunter. Dass dieser überaus begehrte Schlag im Golfsport dennoch möglich ist, belegen unter anderem einige Rekorde, die bislang unerreicht blieben:

Martin Kaymer mit einem „Hole-in-one“

 

Mehr davon

Coby Orr, seines Zeichens mit einem damaligen Alter von fünf Jahren ambitionierter Golfspieler, traf über eine Distanz von rund 110 Yards direkt in das runde Loch auf dem Boden. Ein Hole-in-one der ebenfalls etwas anderen Art gelang der 53-jährigen Sheila Drummond. Aus einer Entfernung von 132 Metern konnte diesen Golfkurs mit einem einzigen Schlag beenden. Eine beachtliche Leistung für eine Person, die blind ist und sich mittels anderer Sinnesorgane ihren Weg durchs Leben bzw. den Golfplatz suchen muss.

Das Ass hat Folgen für alle Beteiligten

Der Freude über ein Hole-in-one kann nur selten Tribut gezollt werden. Deshalb haben sich im Lauf der langen Golf-Geschichte eine Vielzahl unterschiedlicher Traditionen und Bräuche etabliert. So wird es den zu unerwarteten Ehren gekommenen Golfer freuen, dass er seinen Namen auf einer Ehrentafel des Golfclubs lesen darf. Zusätzlich garantieren die Veranstalter eines Turniers Gewinne in Form von Geld- oder Sachpreisen, weshalb sich nahezu alle Organisatoren mit einer Hole-in-One-Versicherung absichern. Zudem ist es in vielen Golfclubs Tradition, dass ein Schottenrock zur Feier des Asses getragen werden muss.

Hole in One Versicherung

Wer Golfer ist und schon einmal selbst ein Hole-in-one geschlagen hat, der weiß, dass dieser Ruhm mit hohen Kosten einher gehen kann. Denn alle Teilnehmer des Tuniers erwarten eine gebührliche Feier zu Ehren dieses besonderen Abschlags. Diese Kosten werden durch eine Hole-in-one Versicherung in Höhe von 1000 Euro übernommen.

  • facebook Auf Facebook empfehlen
  • gplus Auf google+ teilen
  • twitter Auf Twitter tweeten
  • xing Auf Xing teilen